EAForex Forum Index EAForex
EAs for Forex - EAFX

FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups    RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Welcome
Gäste haben hier keinen Zugriff.
Bitte registieren Sie sich!

Combo NN
Goto page Previous  1, 2

Post new topic   Reply to topic    EAForex Forum Index -> Neural Network(s)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
BigBoppa

PostPosted: Fri Apr 11, 2008 16:51 pm    Post subject: Reply with quote

Auf der Metaquotes Seite steht, daß dieses ea mit every open angelernt werden kann. So wie ich den code verstanden habe, ist das ok da nur die open/close der Bars genommen werden, einzig für den CCI mußt du den M1 nehmen, aber auch der nimmt nur den close[].
Back to top
at120
Site Admin

PostPosted: Sat Apr 12, 2008 17:00 pm    Post subject: Reply with quote

Yes, u are right, das habe ich glatt überlesen....

Aber Backtesten kann man dann ja immer noch mit 90% *g*.

Ok, Backtests schauen ja nicht soo toll aus, wie rennt er/es bei dir im Demo?

Combo (Trainingsdaten - Zeitraum: 01.12.2007 - 08.04.2008)

Combo: +145pips (offener Trade +2pips)

Combo 001: -117 pips (beginn erst nach deiner Modifikation! nichts offen)

Lg, Alex
Back to top
BigBoppa

PostPosted: Sat Apr 12, 2008 19:49 pm    Post subject: Reply with quote

Combo_right schlägt sich im demo ganz gut:
4 Looser:
-77, -77, -39, -83
6 Winner:
5x +80, +78

Sind mir aber zu wenig Trades, um da was rein zu interpretieren.

Habe gerade gesehen, der läuft bei mir im M5 ??? Embarassed
werde mal auf M1 umstellen nächste Woche...

LG Stefan
Back to top
at120
Site Admin

PostPosted: Sun Apr 13, 2008 12:45 pm    Post subject: Reply with quote

Also bei mir rennt (+ Training) Combo im H1 und ich bin am überlegen ob ich es nicht auf H4 umstelle. Combo Trades im Detail:

1. Trade: +20 pips
2. Trade: -1 pips (MTP1.7 hat mir reingepfuscht!!)
3. Trade: -1 pips (MTP1.7 hat mir reingepfuscht!!)
4. Trade: +91 pips
5. Trade: -77 pips
6. Trade: +91 pips
7. Trade: +22 pips
8. Trade: +2 pips (OFFEN)

Bei dir sind es also in Summe: 202pips?

Rückschlüsse nach einer Woche bei einem EA wo wir nicht mal wissen was der optimale Zeitraum zum trainieren ist ist nicht wirklich aussagekräftig.

Lg, Alex

PS: Was ich in dem Forum vom Developer gelesen habe, schon länger her, testet er seine EA's aber vorher ein Weilchen bevor er diese veröffentlicht wg. etwaigen Kinderkrankheiten.
Back to top
BigBoppa

PostPosted: Sun Apr 13, 2008 13:21 pm    Post subject: Reply with quote

Ja 1 Woche sind leider definitv zu wenig als Testzeitraum, 8 bis 10 Trades sind statistisch bestimmt nicht ausreichend, um eine Aussage zu treffen.
Mich stören 2 Dinge:

1) Obwohl ich Combo über 15 Monate trainiert habe, produziert es ausserhalb dieses Trainingszeitraumes leichte Verluste.
2) In der Trainingsphase gibt es zu viele gleichwertige Einstellungen, die dazu auch noch über den gesammten Wertebereich verteilt sind.

Das riecht beides sehr stark nach curve fitting...

LG Stefan
Back to top
at120
Site Admin

PostPosted: Sun Apr 13, 2008 15:12 pm    Post subject: Reply with quote

Naja, lassen wir das Combo im Demo einmal mitlaufen...

Ich habe im Anhang einen Test von 2007/01 bis 2008/04 gemacht mit den Combo, die Anlernpahse ging von 12.2007 - 04.2008. Ergebnis ist nicht berauschend, aber "nur" mit einem DD von 30%. Wenn man das ganze von 2006 laufen lässt so ist das Endergebnis ähnlich allerdings mit einem DD von 75%! Wobei wir hier bei dem Punkt mit dem Training und dem "Selbstlernen" sind. Wirklich backtesten könne wir das EA nicht, da ja sobald pro Woche ein DD gemacht wird das EA neu angelernt werden muss/soll. Also wie stellen wir eine Woche im BT dar, in welcher ein minus von 100pips und mehr raus kommt. (z.b. Wochen Mai 2007) da hätten wir sicherlich nachtrainiert. Ob das gut gewesen wäre oder nicht können wir max. backtesten, werde ich mal probieren inkl. nachtraining. (das zum 1.)

Trainingszeit halt ich da für wichtig, wie lange ist der "optimale" Trainigszeitraum?
Wann trainieren wir nach? (erste Woche minus)

Im original Post auf Yury schrieb einer das er 60% gemacht hat und sobald ein minus pro Woche gemacht wird er nachtrainiert. Werd mal den Typen anschreiben.
Hat sich bei dir gmax111 gemeldet? der eine Typ (mit dem PNN) der da im forex-tsd gepostet hat, hat sich bei mir nicht gemeldet.

Wg. Punkt 2, denke ich mir, da ein großer Zeitraum trainiert wird, ist das PNN "breiter" aufgestellt um mehrere Fälle abzudecken, was es dann in speziellen Marktlagen "nicht"/falsch nutzt.
In dem zusammen hang mit optimierung ist mir der artikel wieder eingefallen auf MQL: http://articles.mql4.com/506
Meine Überlegung wäre natürlich das in einer Form einzubauen, damit sollte dann in Backtest auch gute Ergebnisse möglich sein. Mal denken.
Wie siehst du die Sache?

Lg, Alex
Back to top
BigBoppa

PostPosted: Mon Apr 14, 2008 00:22 am    Post subject: Reply with quote

Ich habe den Artikel gerade mal gelesen,, ohne alles im Detail verstanden zu haben Confused , aber im Prinzip ist es klar. Mann sollte es so einbauen, daß Combo dann z.B. jedes Wochenende sich selbst optimiert. Wobei ich immer noch so meine Zweifel habe, ob Combo da die erste Wahl ist...

gmax111 meldet sich nicht mehr, schade eigentlich.

Meinst du fxspeedster? Ich weiß nicht, ob die inzwischen private gegangen sind.

http://www.forex-tsd.com/expert-advisors-metatrader-4/11096-better-nn-ea-development.html#post169345

Irgendwie ist immer viel zu wenig Zeit, all das zu machen, was man machen sollte...
Habe vorhin in Erich Floreks Buch "Neue Trading Dimensionen" was über "Ganns Cardinal Squares" gelesen. S 356ff - Soll besonders in Devisenmärkten erfolgreich sein...
http://www.acrotec.com/gann/gannsq.html
Back to top
at120
Site Admin

PostPosted: Mon Apr 14, 2008 11:25 am    Post subject: Reply with quote

Artikel, ja, aber zuerst muss das EA mit NN (welches auch immer) funktionieren zumindest theoretische Modell. Hat wenig Sinn das zu implementieren um dann festzustellen, aja, war leider nix, da bin ich ganz bei dir. Ob es Combo ist, weis ich leider auch nicht. Ich würde gerne Combo einmal modellieren bzw. ein Modell ähnlich wie du es schon skizziert hast aufstellen + Code.

Nein, eigentlich meinte ich "stef", dachte der ist DE odgl. ist aber Franzose, hat sich bei mir einmal kurz gemeldet, habe ihm geschrieben wir arbeiten, etc... er hat sich dann aber nicht mehr gemeldet. Sprache/Infos, maybe ein Thema.
http://www.forex-tsd.com/expert-advisors-metatrader-4/11096-better-nn-ea-development-13.html

Ich denke, dass hier sobald sich ein bisserl ein Erfolg einstellt, die meisten private oder in ein private forum gehen, ähnlich wie wir. Bei NN (total "neu") ist es noch schlimmer als bei normalen EAs. Meine Sichtweise.

Zeit: Ja, schei*e am Anfang zuwenig und dann wird Leuten fad wenn sie ein erfolgreiches System haben (Vollautomatisiert) deswegen brauchst einen Fund *g*; und davor sollten wir uns auf "eine" Sache konzentrieren um nicht an 30 Fronten gleichzeitig "kämpfen zu müssen".
Buch: Noch nie (aber das heißt nix) gehört davon, muss ich mir anschauen.

Lg, Alex
Back to top
at120
Site Admin

PostPosted: Sat Apr 19, 2008 13:47 pm    Post subject: Reply with quote

Combo: war bei mir diese Woche neg.
Combo_001: ebenfalls!

Set-File/Training war in der Zeit von den drei Monaten, siehe oben.
Diese Woche werde ich deine Sets testen.

Lg, Alex
Back to top
BigBoppa

PostPosted: Wed Apr 23, 2008 14:25 pm    Post subject: Reply with quote

Habe Combo mal fit für den Liveeinsatz gemacht... Very Happy
Was mich stört sind mögliche Gaps am Wochenende, was meinst Du, Freitag alles schließen und Montags frisch starten?

PS: Backtests/Trainings besser mit MM=true, da sonst die Lotgröße nicht in Abhängigkeit vom SL berechnet wird. Muß ich mir noch was einfallen lassen...

Gruß Stefan
Back to top
at120
Site Admin

PostPosted: Thu Apr 24, 2008 11:26 am    Post subject: Reply with quote

Combo: dann werden wir mal starten... zZ. bei mir -86pips.

Freitags schließen halt ich für eine gute Idee wenn auch mit 0 profit, aber meine "WE-Erfahrung" ist die, bzw. schon oft genug beobachtet, dass sich der Kurs dann ganz schnell in eine andere (für uns ungünstigere) Richtung entwickelt. Da habe ich lieber 0 profit als -30pips.

MM: Ok, verstanden. Maybe einen Punkt einbauen wie fixedlot und dann ein Subroutine die dann diese Berechnung übernimmt mit der fixed lot?

Lg, Alex
Back to top
BigBoppa

PostPosted: Thu Apr 24, 2008 12:08 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe vmtl. einen Fehler im Code von Combo entdeckt:
alt:

double Supervisor() {
if (pass == 4) {
if (perceptron3() > 0) {
if (perceptron2() > 0) {
sl = sl3;
tp = tp3;
return(1);
}
} else {
if (perceptron1() < 0) {
sl = sl2;
tp = tp2;
return(-1);
}
}
return(basicTradingSystem());
}

neu:
double Supervisor() {
if (pass == 4) {
if (perceptron3() > 0) {
if (perceptron2() > 0) {
sl = sl3;
tp = tp3;
return(1);
}
else {
if (perceptron1() < 0) {
sl = sl2;
tp = tp2;
return(-1);
}
}
}
return(basicTradingSystem());
}

Wenn perceptron3 als upper layer entscheidet, ob nn oder cci, dann ist der neue code richtig. Oder ich habe was falsch verstanden. Check das mal bitte mit ab!

(Mist, alles neu anlernen... Wink )
Back to top
BigBoppa

PostPosted: Thu Apr 24, 2008 12:30 pm    Post subject: Reply with quote

von den Ergebnissen eher schlechter... vmtl. ist der alte code doch ok...
Back to top
Post new topic   Reply to topic    EAForex Forum Index -> Neural Network(s) All times are GMT + 2 Hours
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2   

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Community Chest